Tempel des Melkart - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tempel des Melkart

Tempel des Melkart
Der bedeutendste und grösste Tempel wurde auf der heutigen Isla Sancti Petri errichtet und wurde dem Hauptgott der phönizischen Stadt Tyros gewidmet: Melkart.
Melkart galt als Schutzgott der Schifffahrt und der Kolonisation, später gar als Sonnengott.
In der griechischen Sage wird er mit Herakles später bei den Römern mit Herkules gleichgesetzt.
Standort des Tempels des Melkart
Dieser Tempel wurde im Westen der Insel, auf einem heiligen Hügel, errichtet. Er wurde aus weissem Stein und schwarzem Marmor erbaut und vor seinen Toren brannte ein ewiges Feuer.
Der Tempel beherbergte vier Gebets- und Kulträume und eine Schatzkammer. Im Zentrum dieser Schatzkammer stand eine prächtige Herkulesstatue aus Gold, geschmückt mit wertvollen Edelsteinen. Von römischen Schriftstellern wurde überliefert, dass sich zwei gewaltige Bronzesäulen im Tempel befanden und diese die wahren Säulen des Herakles darstellten.

Die Kultstätte war weit herum bekannt für sein Orakel, welches sich darauf spezialisiert hatte Träume zu deuten.
Die Berühmtheit dieses Tempels rührte auch daher, dass die Legende besagt, dass die Asche des Gottes Herkules in dieser Kultstätte aufbewahrt wurde.
Der Tempel wurde von Grössen wie Julius Cäsar und Hannibal aufgesucht, um Rat für wichtige Entscheidungen einzuholen.
Es wird berichtet, dass Hannibal vor seinem berühmten Zug über die Alpen das Orakel des Herkulestempels besucht haben soll.

Der Tempel wurde vom almoravidischen Stadthalter im Jahre 1146 auf der Suche nach einem sagenhaften Schatz zerstört.
Castillo Sancti Petri
In den Folgejahren wurden verschiedene Befestigungsbauten zur Verteidigung der Bahia de Cádiz auf dieser Insel errichtet.
Von Hafen Sancti Petri kann die Insel und die darauf befindliche Festung Castillo Sancti Petri per Schiff oder Kayak besichtigt werden.

Weiterführende Informationen:

Schiffsfahrten zur Insel:

ALBARCO
Puerto de Sancti Petri
Tel.: 617 378 894
Verkauf von Onlinetickes unter info@albarco.com
Tägliche Überfahrten ab Puerto de Sancti Petri

Kayaktouren zur Insel:

SANCTI PETRI KAYAK
Puerto de Sancti Petri
Tel.: 676 363 718
info@sanctipetrikayak.com
Tägliche Ausflüge mit dem Kayak ab Puerto de Sancti Petri - Voranmeldung notwendig
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü