Aquädukt - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aquädukt

Überreste des Aquädukts von Cádiz
Das Aquädukt von Gades wurde vom römischen Imperium zum Transport von Trinkwasser konstruiert, um Gades damit zu versorgen.
Dieses Aquädukt war 75 Kilometer lang, was es zu einer der grössten zivilen Bauwerken des antiken Hispania machte.

Es war das grösste Aqädukt der Region und wohl das Fünftgrösste des gesamten Imperiums. Es transportierte Wasser von den Quellen des Tempuls,
welche auch noch heute als wichtige Süsswasserquellen dienen.
Verlauf des Aquäduktes
Zu damaliger Zeit wurde Trinkwasser in erster Linie aus Schöpfbrunnen bezogen. Es existierte auch ein Zisternensystem aus der Zeit der Phönizier, welches das Regenwasser sammelte und mit dessen Wasser die schlechte Wasserqualität der Schöpfbrunnen etwas aufgebessert werden konnte.

Das Wasser welches nach dem Bau über das Aquädukt nach Gades transportiert wurde, bedeutete einen riesigen Fortschritt für die Stadt.
Standort der Überreste des Aquäduktes
In der Plaza Asdrúbal können Überreste dieses Bauwerks begutachtet werden.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü