Römisches Theater - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Römisches Theater

Römisches Theater
Das römische Theater von Cádiz (Theatrum Balbi) wurde erst im Jahre 1980 während archäologischen Ausgrabungen entdeckt.
Da das Theater von verschiedenen modernen Gebäuden überbaut ist, gestalteten sich die Restaurationsarbeiten als eine grosse Herausforderung. Diese Arbeiten sind bis heute im Gange.
Ein Informationszentrum lädt dazu ein mehr über dieses Theater zu erfahren und verschiedene Zonen desselben zu besichtigen. Der Eingang befindet sich in der Calle Mesón 11-13.
Luftaufnahme des römischen Theaters
Das römische Theater Theater wurde im 1. Jahrhundert vor Christus vom damaligen Stadthalter Balbus Minor erbaut. Es war das zweitgrösste Theater des römischen Hispania, überboten nur aufgrund von wenigen Metern von jenem in Cordoba. Mit einem Durchmesser von 120 Metern bot es Platz für rund 10'000 Besucher. Eine beträchtliche Anzahl, wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung zu jener Zeit auf 50'000 Bewohner geschätzt wird.
Es handelt sich bei diesem Theater um das älteste der spanischen Halbinsel und das zweitälteste im gesamten römischen Reich. Älter ist nur das Theater des Pompeius in Rom.
Als eines von wenigen öffentlichen Gebäuden des Hispania Romano wird dieses Theater gar schriftlicht erwähnt von Cicero und dem griechischen Historiker Estrabón.

Standort des römischen Theatesrs
Ab dem 4. Jahrhundert nach Christus wurde das Theater nicht mehr benutzt und zerfiel mit den Jahren. Auf den Ruinen des Theaters wurde danach eine muslimische Festung erbaut.
Im 13. Jahrhundert als die Stadt von König Alfonso X zurückerobert wurde, wurde das bestehende Gebäude weiter als Festung genutzt.

Weitere Informationen unter:

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü