Herkules - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die wohl berühmteste Legende von Cádiz ist die ihrer Gründung:
Niemand geringerer als Herkules soll der Legende nach Cádiz gegründet haben.

Herkules (Herakles in der griechischen Mythologie) war einer der bekanntesten Helden der griechischen Mythologie.
Er war der Sohn von Zeus und Alkmene, eine sterbliche Königin und dessen Geliebte. Nachdem Alkmene von Zeus schwanger wurde, hat dieser verkündet, dass der nächstgeborene Sohn im Hause Perseus König sein werde. Als Hera, die Ehefrau von Zeus, dies vernommen hatte, sorgte sie dafür dass Herkules später geboren wurde als Eurystheus.

Als dann Herkules selbst Vater und Ehemann wurde provozierte die rachsüchtige Hera eine Attacke von Wahnsinn bei Herkules, welcher im Wahn seine Frau und seine Söhne erschlug. Als dieser dann wieder zur Vernunft kam und sah was er angerichtet hatte, zog er sich zurück. Nach einiger Zeit der Trauer beschloss er das Orakel von Delphi aufzusuchen, welches ihm, aufgrund der begangenen Untaten, eine Strafe auferlegte.
Herkules musste 12 Arbeiten erledigen welche ihm von Eurystheus, seinem Halbbruder, auferlegt werden sollten. Eurystheus, der unterdessen König geworden war, war stets eifersüchtig auf Herkules wegen dessen Kräfte. Jedes Mal wenn er Herkules eine neue Aufgabe auftrug, erhoffte er sich, dass jener sterben würde. Aber Herkules erledigte alle Aufgaben erfolgreich.

Herkules im Kampf mit Geryon
Die zehnte Aufgabe bringt uns zum Kampf zwischen Herkules und Geryon.
Als Kulisse dieser Aufgabe kommt die Insel Erytheia auf den Plan, welche zum phönizischen Gadir, dem heutigen Cádiz, gehörte.
Herkules zehnte Aufgabe also war die Rinderherde von Geryon zu rauben.
Geryon lebte auf der Insel Erytheia, er war ein menschenähnliches Wesen mit zwei Beinen, drei Oberkörpern, drei Köpfen und sechs Armen. Ihm gehörte eine aussergewöhnlich schöne Herde von roten Stieren.

Geryon überraschte Herkules als dieser seine Rinderherde mitnehmen wollte, somit kam es zum Kampf zwischen den beiden. Geryon riss einen Olivenbaum aus dem Boden und schlug Herkules damit auf seinen bronzenen Brustpanzer. Der Olivenbaum zersplitterte in tausend Stücke.
Mit derselben Waffe attackierte Herkules den Giganten der sich mit seinen grossen Händen schützte. Da er keine Waffe mehr hatte, floh Geryon in den Wald. Herkules profitierte von diesem Moment der Ablenkung und schoss seine mit dem Blut der Hydra vergifteten Pfeilen nach dem Giganten. Seine Pfeile durchbohrten die drei Herzen des Giganten, welcher tot zu Boden fiel. Getränkt von dem aus der Wunde ausfliessenden Blut von Gerión wuchs ein Drachenbaum aus dem Boden.

Herkules brachte die Rinderherde erfolgreich zu Eurystheus.
Durch Herkules Tat wurde die Insel von diesem Giganten befreit und somit bewohnbar für andere Siedler. Der Gründung von Cádiz stand nichts mehr im Wege...


Drachenbaum
Das Stadtwappen von Cádiz zeigt Herkules flankiert von zwei Löwen und die Inschrift besagt:
"Herkules, Gründer und Herrscher von Cádiz".
Stadtwappen von Cádiz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü