Castillo Santa Catalina - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Castillo Santa Catalina

Castillo Santa Catalina
Nach der Plünderung von Cádiz durch die Engländer im Jahre 1596 ordnete Felipe II den Bau einer Verteidigungsfestung an, um eine der am stärksten gefährdeten Fronten von Cádiz besser verteidigen zu können.

Während der Regierungszeit von Carlos II wurden im Jahre 1693 innerhalb der Festung eine Kapelle zu Ehren der Santa Catalina von Alexandria und eine Sakristei gebaut.

Carlos III nutzte ab 1769 die Festung als Militärgefängnis. In diesem wurden Liberale und amerikanische Unabhängigkeitskämpfer inhaftiert.
Von 1811-1816 war in diesem Gefängnis der Anführer der Unabhängigkeitsbewegung Mexikos, Mariano Abasolo, inhaftiert.
Dieser starb in dieser Stätte an einer Lungentuberkulose.
Am Ende des 20. Jahrhunderts wurden auch Drahtzieher des Staatsstreichs vom 23. Februar 1981 hier eingesperrt.
Kapelle im Castillo Santa Catalina
Castillo Santa Catalina wurde im Jahre 1985 zum spanischen Kulturgut erklärt.

Ab dem Jahre 1991 verzichtete das Verteidigungsministerium auf die Nutzung der Festung.

Die sternförmige Festung befindet sich am westlichen Rand der Stadt und bildet gewissermassen die nördliche Begrenzung des Strandes La Caleta.

Standort des Castillo Santa Catalina
Als bedeutendes Kulturzentrum beherbergt sie eine historische Dauerausstellung der Region sowie temporäre Kunst- und Handwerksausstellungen. Regelmässig finden an diesem Ort auch öffentliche Veranstaltungen statt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü