Haus der Spiegel - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Haus der Spiegel

Im schönen Stadtteil Alameda Apodaca und direkt vor dem Monument des "Marqués de Comillas" erhebt sich ein stilvolles Haus mit drei Stockwerken,
geschmückt mit vielen Fenstern.

Die Legende besagt, dass in diesem Haus ein ranghoher Admiral zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter lebte .
Dieser Admiral liebte seine Tochter über alles und jedes Mal wenn er von einer seiner Reisen ins ferne Amerika zurückkehrte,
brachte er ihr als Geschenk einen neuen Spiegel mit.
Seine Tochter sammelte also Spiegel und wie eine Widerspiegelung der Zuneigung, welche der Admiral für seine Tochter verspürte,
füllte sich das Haus über die Jahre hinweg mit Spiegeln in welchen sich das bildhübsche Mädchen betrachten konnte.

Ihre Mutter hingegen, welche sich immer mehr in den Hintergrund gedrängt fühlte, litt unter ihrer wachsenden Eifersucht und
die Abneigung, welche sie gegenüber ihrer eigenen Tochter verspürte, wuchs von Tag zu Tag.

Während der Zeit in welcher der Admiral auf seinen Dienstreisen war, wurden die Streitereien zwischen Mutter und Tochter immer häufiger.
Die Beziehung Mutter-Tochter wurde von Tag zu Tag stärker belastet, genährt vom geheim gehaltenen Hass, welcher in der Mutter heranzuwachsen begann.
Dieses Empfinden, so niedrig und blind, brachte die Gattin des Admirals letztendlich so weit ein Verbrechen zu begehen.

Während einer jener Dienstreisen ihres Gatten, nutzte die Frau des Admirals den Moment um mit einem vergifteten Getränk die eigene Tochter, welche sie unterdessen als Rivalin wahrnahm, umzubringen. Sie sah dies als einziger Ausweg um die Liebe, welche ihr geraubt wurde, zurückzugewinnen..
Casa de los Espejos
Als dann der Vater wieder zurückkehrte, zerbrach er ob der Tatsache dass seine geliebte Tochter verstorben sei.
Seine Frau berichtete von einer schrecklichen Krankheit verantwortlich für das Ableben ihrer gemeinsamen Tochter.
Während der Vater untröstlich im Zimmer seiner Tochter weinte, erschien in jenem Spiegel, welcher der Tochter stets am meisten gefiel, wie eine Botschaft
aus dem Jenseits die Szene welche sich effektiv zutrug und er konnte sehen wie seine Gattin das Gift in das Getränk mischte, welches der Gesundheit seiner
Tochter arg schadete, bis sie nach langem Todeskampf letztendlich starb.

Schockiert und voller Zorn brachte der Admiral seine Frau dazu das Verbrechen zu gestehen und sorgte dafür, dass diese für den Rest ihrer Tage hinter Gittern verbringen musste.
Trotz der erfolgten Gerechtigkeit konnte der alte Seefahrer nie mehr in diesem Haus wohnen, in welchem jeder Spiegel ihn an seine verlorene Tochter erinnerte.
Deshalb zog er danach weg ohne über die Konsequenzen nachzudenken und liess das Haus zurück, welches danach über viele Jahrzehnte leer stand.
Es wird erzählt, man hätte ihn danach nie mehr gesehen.
Heutiges Haus der Spiegel
Während dieser Zeit wurde die Geschichte des "Hauses der Spiegel" und das was in ihm geschah immer bekannter und einige dreiste Jugendliche nutzten die Dunkelheit der Nacht um in das Haus zu gelangen und damit ihren Mut zu beweisen oder um zu ergründen ob es wahr wäre, dass dort immer noch die Seele des ermordeten Mädchens im Hause rumgeisterte.
Die Personen welche sich ins Haus wagten, versicherten, dass man im oberen Stockwerk des Gebäudes Weinen und Wehklagen eines Mädchens hören konnte. In der Stille der Nacht schienen die Geräusche in einer komischen Art und Weise in den Spiegeln widerzuhallen, wie das Schluchzen aus jedem von ihnen stammen würde..

Noch unheimlicher sind die Schilderungen jener welche sich wagten einen der Spiegel zu zerbrechen. Sie erzählten, dass in den Bruchstücken des Spiegels kein Spiegelbild reflektierte, wie wenn das Stück sich weigern würde das Bild zu spiegeln, stattdessen und wenn einer genug leichtsinnig war das Spiegelstück während genügend Zeit zu betrachten das gestorbene Mädchen darin erschien, welches mit zornigem Gesicht herausguckte und gar den Mutigsten erblassen liess. Verängstigt flüchteten jene so schnell als ihre Füsse sie tragen konnten aus dem Gebäude und während sie flohen konnten sie im Augenwinkel ausmachen, wie das Mädchen ihnen aus den noch intakten Spiegeln nachschaute.

Gegenwärtig wurde das Haus restauriert und die darin gebauten Wohnungen werden nun als Luxuswohnungen verkauft.
Standort des "Haus der Spiegel"
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü