Castillo San Sebastián - Cadiz - Tacita de Plata

Cádiz
Tacita de Plata
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Castillo San Sebastián

Castillo San Sebastián
Rundherum vom Meer umspült, nur durch eine lange Promenade mit der Stadt verbunden, befindet sich die Festung Castillo San Sebastián auf einer kleinen Felseninsel am südlichen Zipfel der Bucht von "La Caleta".
Sie wurde auf derselben Insel erbaut auf welcher der Legende nach auch der Tempel von Baal Hammon errichtet wurde.

1706 begann der Bau der Festung mit unregelmäßigem Grundriss, die die Nordflanke der Stadt verteidigen sollte.
Zunächst war die Burg nur über Hängebrücken erreichbar, im Jahre 1860 wurde dann die heutige Strandpromenade gebaut.
In ihrem Innern entstand 1908 auf den Grundmauern eines maurischen Wachturms der heutige Leuchtturm.
Er besitzt eine 41 m hohe Metallstruktur und ist der zweite Leuchtturm Spaniens, der elektrisch beleuchtet wurde.
Castillo San Sebastián
Im Jahre 1811 beherbergte das Gefängnis dieser Festung einen Kriegsgefangenen, den Maltesen Juan Bautista Azopardo, welcher, da er im Dienste der aufständischen Junta von Buenos Aires stand, inhaftiert wurde.
Dieser wurde dann im Jahre 1815 ins Militärgefängnis nach Ceuta verlegt, da Fluchtgefahr bestand.

Die originelle Silhouette der aus dem Meer aufragenden Festung wurde schon mehrmals als Kulisse für Filme verwendet, unter ihnen der teuerste je gedrehte spanische Historienfilm 'Alatriste' der im Jahre 2005 gedreht wurde. Auch im James-Bond-Film "Stirb an einem anderen Tag" wurde die Festung als Drehort auserwählt.
Standort des Castillo San Sebastián
Die Burg wurde im Jahre 1985 zum spanischen Kulturgut erklärt.

Vor einigen Jahren wurde diese militärische Festung für die Touristen zugänglich gemacht und steht heute zur freien Besichtigung offen. Aufgrund ihrer fantastischen Aussicht auf Meer und Stadt ist sie eine beliebte Sehenswürdigkeit in Andalusien. Bei Sonnenuntergang erlebt man hier ein fantastisches Naturschauspiel.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü